ÜBER MICH

Mein Weg

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen bayerischen Dorf in einer Bilderbuch-Alpenkulisse. Berge, Seen und grüne Wiesen waren die nächsten Nachbarn. Fasziniert von der Landschaft, fragte ich mich: "Wie gelingt es mir die Schönheit der Natur mit ihren einzigartigen Momenten festzuhalten?" So entdeckte ich die Kamera für mich und begann neben Schule und Studium zu fotografieren. 

 

Seit 2007 bin ich professioneller Fotograf und arbeitet für Verlage und Bildagenturen. Von Anfang an begeisterte mich die Panoramafotografie. In den ersten Jahren entstanden meine Bilder und Panoramen mit einer analogen Kleinbild- und Mittelformatkamera.

 

Mittlerweile sind meine Bilder bei den Agenturen Huber Images, Mauritius Images und Interfoto vertreten. Ich veröffentliche meine Bilder bei verschiedenen Kalenderverlagen wie zum Beispiel Korsch, Eiland und Harenberg.

Als langjährige Projekte habe ich Bücher zu verschiedenen Regionen mit dem Verlag Edition Panorama publiziert. Sardinien Panorama, Provence Panorama, Sylt Panorama und Bayern Panorama. Mein Buch DEUTSCHE INSELN erschien im Jahr 2011 und ist mein absoluter Liebling. Zum einen liebe ich die Landschaften der Nord- und Ostsee und zum anderen ist es mein längstes und auch umfangreichstes Projekt gewesen. Es war ein besonderer Moment dieses Buch nach 5 Jahren intensiver Arbeit und mehr als 15 Reisen in den Händen zu halten.

 

Von Anfang veröffentliche ich im Eigenverlag Postkarten und Weihnachtskarten mit Motiven aus meiner Heimat dem Werdenfelser Land.

Meine Motivation

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin

neue Landschaften zu suchen,

sondern mit neuen Augen zu sehen. 

Marcel Proust

Meine Bücher

CHIEMGAU UND BERCHTESGADENER LAND | DuMont; 2016

DER RHEIN  VON KÖLN BIS MAINZ | DuMont; 2013

DEUTSCHE INSELN | Edition Panorama; 2011

SARDINIEN PANORAMA | Edition Panorama; 2010

BAYERN PANORAMA | Edition Panorama; 2009

PROVENCE PANORAMA| Edition Panorama , 2009

SYLT PANORAMA| Edition Panorama, 2008

RÜGEN UND HIDDENSEE | Rosenheimer Verlag, 2007

TEUTOBURGER WALD | HB Bildatlas; 2007

UNGARN | Rosenheimer Verlag, 2006

Awards

Nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis

Deutsche Inseln der Nord- und Ostsee


Gold in der Panoramafotografie

Austrian Super Circuit